Über mich

Mittlerweile kann ich auf eine fast 25jährige Unterrichtserfahrung verweisen.

Mit meiner Unterrichtstätigkeit habe ich während meines Studiums an der Anton Bruckner-Privatuniversität in Linz begonnen. Dort habe ich Instrumentalpädagogik Jazz/Saxophon studiert. Schwerpunkte habe ich einerseits auf Komposition und Arrangement, andererseits auf Neue Musik gesetzt. Meine Lehrer waren Allan Praskin, Florian Bramböck, Harry Sokal, Doug Hammond, Christoph Cech und Renald Deppe.

2003 habe ich mit dem Bachelor of Arts und dem Lehrbefähigungsdiplom abgeschlossen. Meine Bachelorarbeit trägt den Titel „Themenbezogene und Motivbezogene Improvisationskonzepte.“

2007 habe ich mit dem Master of Arts abgeschlossen. Meine Masterarbeit trägt den Titel „Lennie Tristano, Lee Konitz und Warne Marsh – Ein Lehrer, seine Unterrichtsmethoden und der Einfluss auf seine Schüler.“ Sowohl die Arbeit als auch der künstlerische Abschluss wurde mit „Ausgezeichnet“ benotet.

Meine musikalische Laufbahn habe ich mit 8 Jahren begonnen
Als, ich muss es zugeben, relativ schlechter Klavierschüler am Salzburger Musikschulwerk. Danach habe ich mir mit 14 Jahren Gitarre und E-Bass beigebracht und begonnen in lokalen Alternative/Punk-Rock Bands zu spielen

Etwa zur selben Zeit wollte ich einfach wissen, wie Musik funktioniert. Damals habe ich alles über Musiktheorie und Harmonielehre gelesen, was ich in die Hände bekommen habe.

Mein erster Saxophonlehrer war Helmuth Gubi, der mich in Neumarkt am Wallersee unterrichtet hat. Im Jahr bevor ich in an der Bruckneruni Linz aufgenommen wurde habe ich während meines Zivildienstes Unterricht bei Robert Friedl in Salzburg genommen.

Seit 2007 arbeite und lebe ich als freischaffender Musiker, anfangs in Linz und jetzt in Wien.

2012 habe ich das Label Listen Closely ins Leben gerufen.
2013 wurde das  hoerthoert – Festival von mir initiiert.
2016 erhielt ich das Start – Stipendium des Bundeskanzleramts.
2022 erhielt ich das Jahresstipendium für Musik des Landes Salzburg.

Informationen zu meiner Arbeit als Musiker finden Sie auf meiner Homepage.